Metanavigation:

Hier finden Sie den Zugang zur Notfallseite, Kontaktinformationen, Barrierefreiheits-Einstellungen, die Sprachwahl und die Suchfunktion.

Navigation öffnen

Aktuelles

16.06.2022

Wissenschaftspreise der GNPI 2022

Zurück zur Übersicht

Sie befinden sich hier:

Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin, 48. Jahrestagung in Aachen

Dr. Lina Sciesielski erhält Wissenschaftspreis (2. Platz) der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin.

Dr. Lina Sciesielski aus der Klinik für Neonatologie der Charité ist mit dem Wissenschaftspreis (2. Platz) der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin (GNPI) ausgezeichnet worden. Mit dem Preis würdigt die Fachgesellschaft hervorragende wissenschaftliche Arbeiten, die für die Neonatologie und Pädiatrie bedeutende Erkenntnisse beschreiben. Der mit 2.000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen der 48. Jahrestagung der GNPI am 19. Mai in Aachen verliehen.
 
Dr. Sciesielski ist seit 2016 in der Arbeitsgruppe „Molekulare Neonatologie“ (Prof. Dr. Christof Dame) der Klinik für Neonatologie tätig. Ausgezeichnet wurde die Biotechnologin für ihre Publikation Sciesielski LK, Felten M, Michalick L, Kirschner KM, Lattanzi G, Jacobi CLJ, Wallach T, Lang V, Landgraf D, Kramer A, Dame C. The circadian clock regulates rhythmic erythropoietin expression in the murine kidney, die in Kidney International 2021 Nov;100(5):1071-1080 publiziert wurde (DOI: 10.1016/j.kint.2021.07.012). Die Arbeit lenkt das Augenmerk der Forschung auf die Relevanz der „inneren Uhr“ bei der Blutbildung. 

Die GNPI vergibt ihre Wissenschaftspreise für peer reviewed Originalarbeiten, die zum Fortschritt in der Neonatologie und/oder der pädiatrischen Intensivmedizin beitragen.

Lageplan

CVK, Forum 4

Kontakt



Zurück zur Übersicht